Hausärztliche Versorgung

Als Hausärztinnen und Hausärzte sind wir Ihre Ansprechpartner bei jeder Krankheit und in jeder Lebenslage und begleiten Sie langfristig - daher kennen wir sowohl Ihre Krankengeschichte als auch Ihr persönliches Umfeld sowie wichtige Ereignisse in Ihrem Leben. Diese ganzen Faktoren beeinflussen sowohl Krankheit als auch Gesundheit. Das Wissen über Ihre Geschichte ermöglicht es uns, Ihnen eine ganzheitliche Therapie anzubieten, die alle Ihre Lebensbereiche, Lebensumstände und eigenen Vorstellungen in die Behandlung mit einbezieht. Hierfür versuchen wir mit Ihnen gemeinsam und unter Berücksichtigung von Empfehlungen von fachärztlichen Kolleginnen und Kollegen Ihren optimalen Behandlungsweg zu finden. Besonders wichtig ist uns hierbei das regelmäßige persönliche Gespräch mit Ihnen.

Alle unsere Leistungen

• Vorsorge
    Die Prävention von chronischen Krankheiten ist uns sehr wichtig. Gerne informieren wir Sie über alle Vorsorgeuntersuchungen, die Ihnen zustehen. Einige, wie z.B. die Check-Up-Untersuchungen, können wir in unserer Praxis durchführen. Dabei liegt der Fokus auf der Erkennung von individuellen Risikofaktoren und gesundheitsschädlichen Gewohnheiten. Dazu nehmen wir Ihnen Blut ab, schreiben ein EKG und messen den Blutdruck. Dazu kommen eine körperliche Untersuchung und ein Gespräch. Dies alles dient dazu, Risikofaktoren für chronische Krankheiten, wie z.B. Diabetes oder Schlaganfall, frühzeitig zu identifizieren. Oft reicht bereits eine Änderung im Lebensstil, um solche chronischen Krankheiten zu verhindern! Auch ein Hautkrebsscreening und einen Test auf Blut im Stuhl (Darmkrebsvorsorge) können Sie bei uns durchführen lassen.

Vorsorgeplanung

Was soll im Falle einer schwersten Erkrankung unternommen werden? Möchte ich die maximalste Therapie oder stehe ich z.B. einer künstlichen Ernährung oder Reanimation kritisch gegenüber? Wer darf mein „Sprachrohr“ sein, wenn ich mich selbst nicht mehr äußern kann? Es ist sehr wichtig, dass behandelnde Ärztinnen und Ärzte wissen, was Sie sich in einer solchen lebenslimitierenden Situation wünschen- und was für Sie das Leben lebenswert macht. Dies ist extrem wichtig für die Therapiezielfindung und die daraus folgende Behandlung. Gerne sprechen wir mit Ihnen Ihre Patientenverfügung durch und erläutern Ihnen anhand von Beispielen die jeweiligen Behandlungsmöglichkeiten. Dabei ist es uns wichtig, Ihnen einen Eindruck von Intensivtherapie zu geben und verschiedene Maßnahmen und Behandlungen vorab zu erklären. Für die Erstellung einer Patientenverfügung nehmen wir uns mindestens eine Stunde Zeit für das Gespräch mit Ihnen. Wir erstellen Ihnen dann zwei Exemplare und verwahren ein zusätzliches Exemplar bei uns in der Praxis auf. Außerdem beraten wir Sie zur Erstellung einer Vorsorgevollmacht. Bitte sprechen Sie uns für die Kosten persönlich an.

• Sie haben bereits eine chronische Erkrankung und müssen dafür auch schon Medikamente nehmen? Jetzt ist es besonders wichtig, regelmäßig zu prüfen, ob die Erkrankung sich verschlechtert (oder auch verbessert) hat. Gemeinsam überprüfen wir regelmäßig Ihren Medikamentenplan und Ihre Blutwerte. Gegebenenfalls kommen eine Urinuntersuchung, eine Untersuchung der Nerven an den Füßen, ein Lungenfunktionstest oder ein EKG dazu.

Bei Bedarf überweisen wir Sie an fachärztliche Kolleginnen und Kollegen.

Wir bieten DMPs an für:
    - Diabetes Mellitus Typ 2
    - Koronare Herzkrankheit (KHK)
    - Asthma
    - COPD
    - Arterielle Hypertonie

• Sie fühlen sich niedergeschlagen, traurig, energie- und hoffnungslos? Es fällt alles schwerer als sonst? Sie haben einen schweren Schicksalsschlag zu verarbeiten? Sie leiden unter der Doppelbelastung von Beruf und Familie? Eine lange Erkrankung hat Sie aus der Bahn geworfen (z.B. ein Tumor oder Long COVID)?
    Manchmal läuft nicht alles rund im Leben. Gerne sind wir in Krisenzeiten Ihre ersten Ansprechpartner. In regelmäßigen stützenden hausärztlichen Gesprächen begleiten wir Sie in schwierigen Situationen und versuchen, mit Ihnen Lösungen zu finden. In schwerwiegenden Fällen überweisen wir Sie zeitnah an fachärztliche Kolleginnen und Kollegen und unterstützen Sie, soweit möglich, bei der Suche nach einem Therapieplatz.

• Sie fühlen sich ständig außer Atem? Sie sind Raucherin oder Raucher? Sie leiden unter Asthma oder COPD? Sie haben eine Lungenentzündung oder COVID hinter sich? Mit der Lungenfunktionsuntersuchung können wir sehen, ob Ihre Therapie ausreichend ist oder wir etwas verbessern können.

• Wenn Sie in unseren Praxisblutdruckmessungen oder auch zu Hause gelegentlich auffällige Werte haben, bieten wir Ihnen eine 24-Stunden-Blutdruckmessung an. Dabei wird alle 15 Minuten der Blutdruck gemessen. Die Ergebnisse zeigen uns, ob Sie unter Bluthochdruck (arterieller Hypertonie) leiden und ob Sie eine Therapie benötigen.

• Dies ist unsere Standarduntersuchung, wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Herz „stolpert“ oder „rast“- oder wenn Sie ein Druckgefühl in der Brust verspüren. Wir können damit sehen, ob Ihr Herz „aus dem Takt“ geraten ist und ob eine ernsthafte Erkrankung dahinter steckt. Auch als Verlaufskontrolle nach einem Herzinfarkt führen wir regelmäßig EKG-Untersuchungen durch.

• Sie haben immer wieder beim Sport oder bei Bewegung ein Druckgefühl auf der Brust und machen sich Sorgen? Mit dem Belastungs-EKG können wir Sie unter Aufsicht am Monitor kurz „trainieren“ lassen und schauen, ob etwas ernsthaftes hinter Ihren Beschwerden steckt.

• Gerne wollen wir Sie ermuntern, in die hausarztzentrierte Versorgung einzusteigen.
    Um an der hausarztzentrierten Versorgung teilzunehmen, müssen Sie mit uns und Ihrer Krankenkasse einen gesonderten Vertrag schließen. Ansonsten ändert sich für Sie nicht viel- Sie müssen lediglich vor dem Besuch von fachärztlichen Kolleginnen und Kollegen eine Überweisung bei uns abholen. Wir bekommen dann die Informationen und Behandlungspläne von den fachärztlichen Kolleginnen und Kollegen und können diese bei Bedarf mit Ihnen besprechen und gegebenenfalls anpassen, um sie mit etwaigen anderen Therapien in Einklang zu bringen. Ausgenommen hiervon sind Augenärzt/innen, Gynäkolog/innen und Kinderärzt/innen. Als Vorteile für Sie ergeben sich außerdem unter anderem häufigere Vorsorgeuntersuchungen oder Prämienzahlungen von Ihrer Krankenkasse. Die hausarztzentrierte Versorgung ist freiwillig. Wir freuen uns, Sie als Lotsen durch den Dschungel der Therapiemöglichkeiten zu begleiten.

• Sie oder Angehörige haben eine unheilbare Erkrankung (z.B. metastasierte Tumoren, schwere Demenz, COPD,…)?
    Sie haben viele Therapien (Operationen, Chemotherapien etc.) hinter sich oder leiden unter Nebenwirkungen der Therapien?
    Sie haben unendlich viele Fragen oder Ängste und Sorgen, wie es weitergeht? Vielleicht möchten Sie auch gar nicht mehr in eine Klinik eingewiesen werden? Dies kann sowohl für Patientinnen und Patienten sowie für Angehörige eine belastende Situation sein. Gerne begleiten wir Sie in solchen Fällen palliativmedizinisch. Dabei sind uns alle vier Säulen der Palliativmedizin wichtig: physisch, psychisch, sozial und spirituell.

Wir erstellen mit Ihnen und Ihren Angehörigen gemeinsam „Notfallpläne“, erarbeiten Therapiekonzepte gegen z.B. Schmerz, Übelkeit, Wundversorgung, psychische Krisen oder Luftnot und unterstützen Sie bei der Erstellung von Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten (Advanced care planning). Dabei schulen wir Sie und Ihre Angehörigen, damit Sie möglichst selbstständig und selbstbestimmt Ihr Leben gestalten können. Gerne kommen wir auch zum Hausbesuch, sollten Sie nicht mehr zu uns in die Praxis kommen können. Für schwere Komplikationen, die eine 24-Stunden-Rufbereitschaft erfordern, arbeiten wir eng mit dem Palliativnetz Hochschwarzwald zusammen.

• Husten, Schnupfen, Heiserkeit, Bauchweh… akute Infekte bei Kindern über einem Jahr behandeln wir gerne. U-Untersuchungen führen wir NICHT durch. Die J-1-Untersuchung kann bei uns erfolgen.

• Impfungen sind wichtig für die Prävention von schweren Infektionen. Hierbei gibt es je nach Alter unterschiedliche Empfehlungen. Bei jedem Check-Up prüfen wir auf Wunsch auch Ihren Impfausweis. Bei Fragen auch außerhalb der Check-Up-Untersuchungen sprechen Sie uns jederzeit an! Wir beraten und impfen Sie gerne!

• Platzwunden und unkomplizierte Hautveränderungen können bei uns je nach Kapazität behandelt werden.

• Im Notfall können wir bei Ihnen Ultraschalluntersuchungen von den inneren Organen (Leber, Gallenblase, Harnblase, Lunge, Herz, Bauchspeicheldrüse etc.) durchführen. Für spezielle Fragestellungen überweisen wir Sie gerne an unsere fachärztlichen Kolleginnen und Kollegen.

• IGeL Leistungen, wie z.B. Sporttauglichkeitsuntersuchungen, bieten wir Ihnen gerne nach Absprache an.